Über mich

Hinter "vittes" stehe ich - Esther Schwaller. Ich bin am 12. September 1963 geboren, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder und zwei Grosskinder. Im Herbst 2014 habe ich mich als Einzelfirma selbständig gemacht, um meine fundierten Kenntnisse und langjährigen Erfahrungen Privatpersonen und  Institutionen anzubieten. Als kreative, menschenorientierte Person ist es mir wichtig, dass in meinen Kursen das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten gefördert und so mehr Lebensqualität im Alltag spürbar wird. 

Zeitungsartikel November 2015

Ausbildungen

Nach der Grundschule und div. Vorbildungen, Ausbildung zur Krankenpflegerin FASRK.

Weiterbildung

Dipl. Fachfrau Alltagsgestaltung und Aktivierung an der LeA-Schule in Thun. 
Kursleiterin Gedächtnistraining SVGT, mit Praktikumserfahrung und Modul „Gedächtnistraining für Menschen mit einer Hirnverletzungen“.
Diplom Fachfrau Altagsgestaltung und Aktivierung

Bei swimsports.ch
aqua-basic.ch
aqua-technic.ch
aqua-kids / in Ausbildung

SVEB1
Modul 1 des Lehrgangs Ausbildnerin mit eidg. Fachausweis. / "Lernveranstaltungen mit Erwachsenen duchführen".
Abgeschlossen am 9.Nov.2016
Zertifikat SVEB 1

Erfahrungen

In meiner Beruflichen Tätigkeit als Krankenpflegerin habe ich in verschiedenen Bereichen Erfahrung aufgebaut. Vor meiner 11-jährigen Kinderpause war ich vorwiegend in Alters- und Pflegeheimen, sowie in der Spitex tätig.
Nach meinem beruflichen Wiedereinstieg arbeitete ich in der Pflege dementer Menschen. Eine berufliche Neuorientierung führte mich mehrere Jahre in eine Institution für Menschen mit Beeinträchtigungen von Geburt an und Menschen mit erworbenen Hirnverletzungen. Aus dieser Tätigkeit resultierte die Weiterbildung zur Fachfrau Alltagsgestaltung und Aktivierung und Gedächtnistrainerin. 
Im Bereich Wasser verfüge ich über eine langjährige Erfahrung mit Kinder- und Erwachsenenschwimmkursen. In Verbindung zu meiner beruflichen Tätigkeit, entstanden Aktivierungsangebote im Therapiebad für Menschen mit Beeinträchtigungen. 

Lebe leichter Coach

21.August 2021 / Erfolgreiche Ausbildung zum Coach  

Zertifikat

Jugend & Sport

J+S Schwimmen, Mentaltraining, Kids-Trainerin
J+S Lagersport-Trekking, Teamleiterin 

SLRG

Brevet Plus Pool
Modul See (akt. August 2019)
Modul Fluss (akt. September 2019)

BLS AED

WK BLS AED (akt. September 2021)

Gemeinnütziges Engagement

Mein gemeinnütziges Engagement im Bereich Lagersport-Trekking besteht seit über 20 Jahren unter anderem darin, für grosse Gruppen zu kochen und den Küchenbereich auch unter erschwerten Bedingungen zu organisieren. 

 

 

Aktuelle Kurse

Kurs 1:
Aus gesundheitliche Gründen z.Z. kein Kursangebot

 Informationen